Und lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken. Hebräer 10, 24
Dies soll die Vision unserer Schule für das kommende Schuljahr sein – das betonte Simon Rühl in der Festpredigt, die er zum zweiten Einschulungsgottesdienst am 18. August 2025 in Neustadt in den neuen Räumlichkeiten der CSV hielt.
Eröffnet wurde die mit Spannung und Vorfreude erwartete Veranstaltung erst durch Worte des Vorstandes, vertreten durch Judith Dreier und Erik Meleux, die klar betonten, dass wir Gott als unseren „Hausmeister“ sehen dürfen der den Weg bis hierher geebnet hat und auch bei allem Kommenden dabei sein wird, gefolgt von der herzlichen Willkommensrede durch die Schulleiterin Frau Busch.
Nicht nur musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den 6. Klässlern der CSV, diese überreichten zum Abschluss ihren neuen Mitschülern sowie den Lehrern eine Schultüte, die liebevoll bepackt war mit Kleinigkeiten, abgestimmt auf das Predigtthema. So gab es in der Schultüte u.a. ein Lineal „weil wir wünschen, dass alles in der Schule gerade läuft“ oder z.B. auch ein Klebeband, das symbolisch für den Wunsch steht „dass die Schüler und Lehrer ein Team sein und zusammenhalten sollen“.
Derart herzlich empfangen starteten die neuen 5. Klässler dann in ihre erste Unterrichtsstunde, während die Erwachsenen sich beim Elterncafe am Büffet bedienen und miteinander ins Gespräch kommen konnten.
Text: Heidi M.