Differenzierung

Unser schulisches Verständnis ist geprägt vom christlichen Menschenbild und von der Gewissheit, dass jedes Kind so, wie es ist, gewollt, geliebt und einzigartig ist. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler der CSV bestmöglich auf ihren unterschiedlichen Bildungs- und Leistungsniveaus gefordert und gefördert werden. In den Hauptfächern und einigen Nebenfächern findet die Leistungsdifferenzierung mit entsprechendem Lehrwerk auf drei Stufen statt:

  • Erhöhte Anforderungen (Gymnasialniveau)
  • Mittlere Anforderungen
  • Grundlegenden Anforderungen

Die Beurteilung (Zeugnis) erfolgt auf Realschulniveau.

An der CSV werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet. Die erhöhten Anforderungen unterstützen, wenn nach Abschluss der 10. Klasse der Wunsch nach einem nahtlosen Übergang auf die gymnasiale Oberstufe besteht. Auch bei der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung (frühestmöglich nach der 9. Klasse) werden die Jugendlichen bestmöglich gefördert und begleitet.