Bei sommerlichen Temperaturen kam unsere Schulgemeinschaft zum Schuljahresabschlussgottesdienst zusammen, um gemeinsam auf das vergangene Schuljahr zurückzublicken und Gott für alles Erlebte zu danken.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten den Gottesdienst gemeinsam mit ihren Lehrkräften vorbereitet. Im Mittelpunkt stand die Goldene Regel aus Lukas 6,31:
"Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!"
Passend dazu erhielten die Kinder goldene Punkte, auf die sie persönliche Vorsätze für das neue Schuljahr schreiben konnten. Sie machten sich Gedanken darüber, wie sie im Schulalltag Freundlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft ganz praktisch leben können.
Ein besonders schöner Moment war die Übergabe einer goldenen Medaille an jedes Kind. Mit den Worten „Du bist goldwert“ wurde jedem Schüler und jeder Schülerin zugesprochen, wie wertvoll und einzigartig er oder sie ist.
In ihrer Ansprache ließ Rektorin Frau Busch die vielen besonderen Ereignisse, die Höhen und Tiefen des Schuljahres noch einmal Revue passieren. Dabei wurde deutlich, wie viel unsere Schulgemeinschaft in den vergangenen Monaten gemeinsam erleben, lernen und wachsen durfte.
Nach dem Gottesdienst blieb Zeit für Begegnungen und Gespräche. Beim gemeinsamen Mitbringbuffet konnten sich alle stärken und das Schuljahr in fröhlicher Gemeinschaft ausklingen lassen.
Mit Dankbarkeit im Herzen und vielen schönen Erinnerungen verabschieden wir uns nun in die Sommerferien und freuen uns auf alles, was das neue Schuljahr bereithält.